Über mich


Raphael Bugiel
Nach einem erfolgreichen Birkhuhn-Morgen in den schweizer Alpen

Licht und Glas fasziniert mich seitdem ich denken kann. Immer wieder verbinde ich einmalige und unvergessliche Erlebnisse irgendwie mit Licht und Optik.
Ob es das erste Teleskop war mit dem ich als kleiner Bub aus dem Kinderzimmer-Fenster schaute und zufällig das erste mal die Ringe des Saturn entdeckte, oder das erste kleine Mikroskop, dessen Linsen gar nicht mehr so klar waren, als ich mit Mutters Nagellack-Entferner einen Reinigungsversuch unternommen hatte.

Wie man mit einfachen technischen Hilfsmitteln Dinge sichtbar machen kann die einem sonst verborgen bleiben ist beeindruckend.

An der Astronomie war ich hängen geblieben und wollte natürlich das Gesehene auch irgendwann festhalten – Fotografieren. Meine erste eigene Kamera war eine einfache Ricoh Spiegelreflex durch die ich unzählige Meter Zelluloid gelassen habe. Es folgten eigene Lötarbeiten an einfachen Überwachungskameras um Videos von Planeten oder dem Mond aufzunehmen zu können… Irgendwie lustig, wenn ich mich so zurück erinnere. Damals, als ich noch jung war … Heute ist das alles längst und weit überholt, rückwirkend betrachtet die Ergebnisse eher unter „naja“ zu verbuchen. Und trotzdem hatte ich Spass – viel Spass!

So wurde die Optik zum Beruf. Ich lernte als Feinoptiker wie man Linsen herstellt, optische Geräte justiert und wartet. Heute beschäftige ich mich beruflich mit optischen Systemen zur Satellitenkommunikation. Da sind sie wieder … die Optik, der Himmel und das Licht.

Aber auch privat habe ich die Optik nie aus den Händen gelegt, auch wenn sich der Schwerpunkt etwas von der Nacht in den Tag, oder zumindest in die Dämmerung, verschoben hat. Die Kamera wurde zwischenzeitig von analog auf digital umgestellt, die Objektieve sind gewachsten und während ich mich bei Astro über wenig Licht (in der Umgebung) gefreut habe, hoffe ich heute auf „gutes“ Licht.

Raphael, Juni 2022


Impressum:

Verantwortlich für Inhalte auf dieser Seite:

Raphael Bugiel
Fluh 1
CH-9450 Altstätten

E-Mail Adresse: raphael ett bildpunkte punkt ch

Die Inhalte dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht, alle Rechte – insbesondere der Bilder – liegen beim Autor.
Eine Weiterverarbeitung oder Verfielfältigung bedingen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Autors, welche insbesondere für allgemeinnützige oder Lehrzwecke gerne erteilt wird. Bitte in jedem Fall dazu mittels o.g. Mailadresse Kontakt aufzunehmen.

Diese Seite verwendet keine Cookies