Neue Bilder


Ganz frisch und noch feucht vom Entwickeln – Neue Bilder oder kleine Serien.


Rauhfusshühner in Schwarz und Weiss (01.03.23)

Für dieses Jahr sollte mein erster Besuch bei den Birk- und Schneehühnern gleich mit einem Sichtungserfolg beider Arten beginnen. Es fanden sich zu Sonnenaufgang vier Birkhähne am Balzplatz ein als ich schon gar nicht mehr damit rechnete. Auch bei den Schneehühnern war einiges los. In ihrem schneeweissen Federkleid sind sie optimal getarnt.


Sterntaucher zum neuen Neujahr (30.12.22 bis 02.01.23)

Sterntaucher hatte ich so gar nicht auf meiner „Liste“, da sie meist nur an großen Seen vorkommen und weit weg vom Ufer nach Fischen jagen. Umso mehr freute ich mich über die Meldung eines befreundeten Birders, dass ein Sterntaucher ganz in meiner Nähe auf einem beschaulichen Baggerweiher rastet.
Auch der örtliche Schwan schien etwas erstaunt über den seltenen Gast zu sein, der sich aber weder vom ihm, noch von mir, gross stören liess.
An drei Tagen konnte ich ihn gut beobachten bevor die Neujahrs-Feiertag wieder vorbei waren.


Bei den kleinen Zwergen (10.08.22)

Junge Zwergtaucher stehen schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Jetzt konnte ich die zwei noch winzigen Küken beobachten, wie sie eifrig ihrer Mutter hinterher paddelten um etwas fressbares zu erbetteln.


Weissstorchfamilie vor dem Sommervollmond (21.06.22)

Ich freue mich sehr, dass es dieses Jahr geklappt hat. Bis spät Abends sind noch Störche auf die umliegenden Nester eingeflogen wurden jeweils mit dem charakteristischen klappern begrüsst. Ein schönes Erlebnis, an einem lauen Vollmond-Sommerabend.


ENDE